30 nützliche Firmenverzeichnisse für die lokale Suchmaschinen-Optimierung

Warum ist local SEO so wichtig?

Immer mehr Suchanfragen, gerade von mobilen Endgeräten, haben einen lokalen Bezug. Das kann zum Beispiel das leckerste Restaurant in der Umgebung, der Friseur nebenan oder der nahe gelegene Handwerksbetrieb sein. Laut einer Umfrage aus 2017 beziehen sich sogar 80% aller Anfragen auf lokale Suchanfragen!

Daher ist es extrem wichtig, dass man die Webseite seines Unternehmens auch für die lokalen Suchanfragen optimiert. Neben den notwendigen Onpage Optimierungsmaßnahmen, sind vor allem Einträge und Links aus Branchen- und Firmenverzeichnissen wichtig.

In diesem Artikel möchte ich dir 30 solcher Verzeichnisse vorstellen, in denen du deine Webseite eintragen kannst. Nicht jedes Verzeichnis ist dabei für jede Branche relevant und natürlich gibt es auch noch mehr Verzeichnisse im Internet. Ich habe versucht die Wichtigsten zu erfassen.

Achte auf einheitliche NAP + WEÖ – Werte!

Ein entscheidender Punkt bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Einheitlichkeit der NAP-Werte. Bei diesen Werten handelt es sich um die Unternehmensdaten. Diese sollten zwingend in jedem Verzeichnis identisch sein, in das man seine Webseite einträgt. Es handelt sich dabei um:

  • N: Name (Firmenname)
  • A: Adresse
  • P: Phone Nummer

Achte darauf, dass die Schreibweise dieser Daten wirklich überall gleich ist. Es macht nämlich einen Unterschied, ob man schreibt „Frieden Straße 15“ oder „Frieden Str. 15“. Oder ob man schreibt „+49 (34603) 45768“ oder „03460345768“.

Der Grund warum die NAP-Werte immer gleich sein sollen liegt in der NAP-Konsistenz. Je öfter ein Unternehmen mit einheitlichen Daten im Internet gelistet ist, desto relevanter und vertrauenswürdiger ist ein Unternehmen für die jeweilige Suchmaschine.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch darauf achten, dass die WEÖ-Werte ebenfalls einheitlich dargestellt werden.

  • W: Webseite
  • E: Emailadresse
  • Ö: Öffnungszeiten (falls vorhanden)

Auch schleichen sich schnell mal unterschiedliche Schreibweisen ein. Typisches Beispiel ist die Webseite „www.digimaku.de“ oder „digimaku.de“. Am besten ist, wenn man sich im Vorfeld seine Unternehmensdaten nach den NAP + WEÖ Werten notiert und dann in allen Verzeichnissen genau so verwendet.

On-Page-Optimierung der NAP + WEÖ – Werte

Gerade bei Firmen- und Unternehmenswebseiten bietet es sich an, die NAP + WEÖ – Werte auch auf seiner Webseite im Footer und/oder im Kontakt-Bereich zu platzieren. Um dem Ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen, sollte man diese Daten zusätzlich mit Hilfe von strukturierten Daten auszeichnen. Durch die Auszeichnung erkennt Google besser, dass es sich bei der Webseite um ein lokales Unternehmen handelt, wo der Firmensitz ist, welche Kontaktinformationen die Firma hat usw.

Google bevorzugt für solche Auszeichnungen JSON-LD. Auf dieser Webseite kannst du dir ganz einfach die strukturierten Daten erstellen und auf deiner Webseite im head Bereich einfügen: Schema Markup Generator

Auszeichnung mit Json-ld

30 Firmenverzeichnisse im Überblick

In der folgenden Tabelle, habe ich dir die Verzeichnisse aufgeführt. Einige Verzeichnisse bieten dir die Möglichkeit Premiumeinträge oder bezahlte Abos abzuschließen. Dadurch werden dir dann bessere Positionen oder weitere Einstellungsmöglichkeiten versprochen. Das bringt aber in der Regel keinen Mehrwert und darauf kannst du getrost verzichten.

Verzeichnis Eintragelink Linktyp Domain Autorität
Google My Business Link DoFollow 98
CYLEX Link DoFollow 69
Facebook Link NoFollow 100
Foursquare Link NoFollow 92
Gelbe Seiten Link DoFollow 70
GMX Link NoFollow 79
golocal Link NoFollow 60
Google+ Link DoFollow/NoFollow 99
GoYellow Link DoFollow 59
meinestadt Link NoFollow 72
Stadtbranchenbuch Link DoFollow 60
TomTom Link Kartendienst 80
Twitter Link NoFollow 100
Web.de Link DoFollow 91
yelp Link DoFollow 68
11880 Link NoFollow 67
Yalwa Link NoFollow 47
tripadvisor Link NoFollow 79
here Link Kartendienst 82
guidelocal Link DoFollow 21
ABC local Link DoFollow 22
koomio Link NoFollow 36
Uber Link k.a. 91
Bing places for business Link DoFollow 52
Business Branchenbuch Link DoFollow 32
YellowMap Link DoFollow 59
Unternehmensauskunft Link DoFollow 41
Tupalo Link NoFollow 73
Hotfrog Link NoFollow 54
Das Örtliche Link NoFollow 72

Was du beim Eintrag in Firmenverzeichnisse noch beachten solltest

  • Registrierung: Bei einigen Firmenverzeichnissen musst du dich registrieren, bei anderen Einträgen nicht. Mach dir am besten eine Übersichtstabelle, damit du die verschiedenen Logins und Passwörter nicht vergisst.
  • DoFollow/NoFollow: Durch das Eintragen in die Firmenverzeichnisse betreibt man natürlich ordentlich Linkaufbau. Für ein natürliches Linkprofil ist es wichtig, nicht nur DoFollow Links zu ergattern, sondern auch NoFollow Links zu erhalten. Zum Glück ist in der Liste eine bunte Mischung.
  • Domain Authorität: Dies ist ein Messwert, wie viel Authorität bzw. Vertrauen die jeweilige Seite bei Google genießt. Die Domain Authorität liegt zwischen 1 und 100, wobei 100 das Beste ist. Sie berechnet sich aus vielen verschiedenen Faktoren. Wichtig zu wissen, je höher dieser Wert, desto wertvoller sind in der Regel Verlinkungen von diesen Seiten.
  • Nicht nur Firmenverzeichnisse: Oben hatte ich das natürliche Linkprofil schon angesprochen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Verlinkungen auf die eigene Seite nicht nur durch Firmenverzeichnisse geschehen sollen. Such dir also die relevantesten Verzeichnisse für dich raus aber nutze auch andere Backlinkquellen.
  • Sei geduldig: Die meisten Einträge müssen freigeschaltet werden. Das kann auch mal ein paar Tage oder Wochen dauern. Du kannst also ganz entspannt bleiben, wenn du nicht sofort gelistet wirst.

Prüfe, ob deine Firma oder dein Unternehmen schon gelistet ist

Oftmals kommt es vor, dass sich einige Verzeichnisse an den Einträgen aus anderen Verzeichnissen bedienen. So kann es sein, dass deine Webseite bereits eingetragen ist. Dazu kann es allerdings auch zu Fehlern kommen.

Zum Glück gibt es im Internet einige Portale, die dir einen schnellen Check ermöglichen. Damit kannst du rausfinden ob, und wo du bereits eingetragen bist. Sollten hier fehlerhafte Einträge vorhanden sein, dann passe diese am besten an.

Prüfe deinen Firmeneintrag

Welches ist dein lieblings Firmenverzeichnis? Vermisst du ein wichtiges Verzeichnis in der Liste? Dann lass es mich doch bitte in den Kommentaren wissen.

Von |2018-07-11T11:01:10+02:00Juli 10th, 2018|Suchmaschinenoptimierung|

Hinterlassen Sie einen Kommentar