Das richtige Mindset im Online Marketing

Online Business, der neue Trendbegriff im Internet

Wenn man sich völlig jungfräulich dem Thema nähert, wird, dank der vielen unseriösen Werbeversprechen, sehr schnell eine falsche Vorstellung vom Online Business geweckt.

Am Strand auf einer schönen Insel, die Sonne scheint bei 30°C, das türkis-blaue Meer rauscht gemütlich im Hintergrund. Auf einer gut gepolsterten Liege sitzt man dann da, seinen Laptop auf dem Schoß und führt sein Online Business!

Eine schöne Vorstellung, ich weiß. Aber jeder, der schon mal mit seinem Laptop in der prallen Sonne gesessen hat weiß, wie sch**ße das eigentlich ist. Der Laptop wird unangenehm heiß und auf dem Display lässt sich bei grellem Licht eh nichts mehr erkennen.

Die Realität sieht anders aus

Sobald man dann seine ersten eigenen Schritte im Online Business macht, merkt man sehr schnell, dass die Werbeversprechen meist nichts als heiße Luft sind.

Mit 4 – 5 Stunden Arbeit die Woche mehrere tausend Euro im Monat zu verdienen, das funktioniert einfach nicht, zumindest nicht am Anfang.

Leider wird genau dieses Bild oftmals vermittelt, was auch ein Grund dafür ist, dass Online Marketing etwas in Verruf gerät. Hier wird eindeutig mit der Naivität der Leute gespielt und auch ich bin selber drauf rein gefallen. Dir muss das nicht passieren, lieber Leser, also lass solche Angebote einfach links liegen.

Nebenberuflich ins eigene Online Business

Wahrscheinlich werden die Meisten ihr Online Business aus dem Angestelltenverhältnis gründen. Nach der Arbeit in ihrer Freizeit. Auch ich habe diesen Weg gewählt, denn hierbei hat man wohl die wenigsten Risiken, falls es doch nicht klappen sollte.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es ein einfacher Weg ist. Als ich für mich entschieden habe, mein Leben selbst gestallten zu wollen und frei zu werden, habe ich sehr oft 80 – 100 Stunden pro Woche gearbeitet. 40 Stunden in meinem Hauptjob und mindestens so viel für mein eigenes Online Business. Nach der Arbeit, an Wochenenden, an Feiertagen bis spät in die Nacht, es machte keinen Unterschied mehr.

Meine Frau sagte mal zu mir:

„Toni, ich weiß es ist dir sehr wichtig, doch ich möchte dich wenigstens einen Abend alle zwei Wochen sehen.“

Dabei wohnen wir sogar zusammen. Ich glaube diese Aussage verdeutlicht sehr gut, dass der Aufbau der eigenen Selbstständigkeit nicht unbedingt leicht ist und auch gewisse Opfer verlangt.

Sicher muss jeder für sich seinen Weg finden und einige schaffen dies bestimmt auch in kürzerer Zeit oder mit weniger Stress. Doch wenn man durchhält, wird man am Ende belohnt.

Hinzu kommt, dass ich in den ersten 6 Monaten im Online Business sage und schreibe 37,24 € verdient habe (und weitaus mehr Lehrgeld bezahlt habe). Familie und Freunde fingen an das Ganze zu belächeln.

„Habe dir doch gesagt, das klappt nicht, warum konzentrierst du dich nicht auf deinen „sicheren“ Job.“

Und wenn man dann wieder mal vor einem Problem steht, welches man anfangs vermeintlich nicht gelöst bekommt, stellt man sich berechtigterweise schon die Frage: Warum tut man sich den Stress überhaupt an?

Du brauchst ein starkes Warum

Viele haben das Ziel „reich“ zu werden. Viel Geld zu haben ist sicher nicht verkehrt, doch ich bin der Meinung, dass das Ziel reich zu werden einen nicht erfüllen kann. Es muss also etwas Stärkeres her!

Für mich ist es das Gefühl der Freiheit, unabhängig zu sein von irgendeinem Arbeitgeber und zu wissen, dass wenn ich Arbeite, dann arbeite ich für mich und nicht für jemand anderen.

Online Marketing kann einem genau diese Freiheit geben. Aber nicht nur das, mit einem Online Business bist du auch nicht mehr gebunden, weder zeitlich noch räumlich. Und wenn die Prozesse erst einmal etabliert sind, lassen sie sich perfekt automatisieren und – ganz wichtig – auch skalieren.

Die Folge: du verdienst mehr und arbeitest weniger. Bis es soweit ist, ist es nicht immer ein einfacher Weg aber ich kann dir versprechen, er lohnt sich!

Entscheidend ist den ersten Schritt zu machen und dann dran zu bleiben. Für jeden, der selbst verantwortlich für den Erfolg in seinem Leben sein möchte, bietet Online Marketing unzählig viele Chancen!

Von |2018-06-05T11:17:50+02:00April 18th, 2018|Grundlagen, Mindset|

Hinterlassen Sie einen Kommentar